Tagebuch
                    

  • Januar 2012

 

Es ist Winter. Die kurzen,kalten Tage verbringen Elvis und Heinz auf unserer gefrorenen Eselwiese. Nachts sind sie im warmen Stall. Beide haben ein dickes Winterfell.   

 

  • Februar 

Es ist sehr kalt aber sehr sonnig. Schnee haben wir nicht. Endlich kommen wieder Kinder auf die Wiese. Bei eisiger Kälte und srahlendem Sonnenschein feiern wir unseren ersten Eselgeburtstag in diesem Jahr.  12 gutgelaunte Kinder verbringen mit Heinz und Elvis einen schönen Nachmittag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karneval Alaaf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • März  

 

Es wird langsam Frühling. Die Wiese wird grün und Heinz und Elvis knabbern das erste frische Gras.

Die Jahresgruppe soll starten aber leider fehlen noch einige Anmeldungen. Mehrere schöne Kindergeburtstage bringen Abwechslung.  Kleine Wanderungen durch den erwachenden Wald machen wir jetzt wieder häufiger. 

   

  • April

 

Der Jakobsweg von Köln nach Trier geht direkt an unserem Dorf vorbei.  Am Karfreitag wanderten wir eine Etappe des Jakobsweges von Groß Schlebach zum Koster Schweinheim und zurück. Heinz und Elvis genossen die Wanderung sehr. Mehr hierzu in der Bildergalerie 

 

 

 

 

  • Mai

 

Bei einem Eselgeburtstag besuchte uns ein netter Redakteur der Presse. Einige Wochen später erschien ein netter Artikel über uns im General-Anzeiger Bonn.

 

  • Juni

 

In den letzen Wochen waren viele Eselgeburtstage, Die Esel verlieren nun endlich ihr Winterfell und genießen die warme Sonne. 

 

  • Juli

---------------------------------------------------------------------- 

Ferien und Urlaubszeit.

----------------------------------------------------------------------- 

 

  • August

Bei tollem Sommerwetter verbrachten 6 Kinder einen schönen Nachmittag auf der Eselwiese. Auf dem Programm stand Esel pflegen, führen, reiten und natürlich

knuddeln, knuddeln, knuddeln.

Die Kinder bastelten sich eine Kette aus Holunderholz und nahmen diese als Andenken mit.

   

  • September

Der September war unser Geburtstagsmonat.

Wir feierten viele Geburtstage.

Das Wetter war sehr gut. Es feierten Anais, Marlene, Amelie, Xenia und Lola mit insgesamt 43 Kindern.

Die Eselgruppe traf sich. Die Kinder malten sich Tontöpfe an und verbrachten viel Zeit, mit den Eseln, auf der Wiese.

 

 Am 29. September nahmen meine Tochter und ich an dem Seminar "Esel in der tiergestützten Therapie" bei der Eseltrainerin Judith Schmidt teil. Wir konnten viele neue Erfahrungen und Ideen mitnehmen. 

 

  • Oktober

04.10.2012 Eselgruppe 15.30 Uhr- 17.30 Uhr

Im Oktober machte die Eselgruppe ihre erste kleine Wanderung.Unser Ziel war der große Kastanienbaum in Scherbach. Die Kinder sammelten sich Kastanien und andere Herbstfrüchte.

 

Auch Herbstgeburtstagskinder hatten ihren Spaß mit den Eseln.

 

 

  • November
  • Es ist richtig Herbst geworden. Die Esel verbringen jetzt die Nächte im Stall.

Die Eselgruppe traf sich am 15.10 und hatte an diesem Donnerstag viel vor.

Die Esel wurden erst mal gestriegelt, dann konnte jedes Kind eine Runde auf Elvis reiten, und der Eselstall wurde für die Nacht gerichtet. Alle halfen mit, misten, einstreuen und Wasser und Futter richten. Zum Abschluß bastelten sich die Kinder ein Windlicht.

Heinz und Elvis haben schon ein dickes Winterfell bekommen.

 

  • Dezember

 13.12 2012 Eselgruppe 15.30 Uhr 

Der Eselnachmittag konnte wegen dem unbeständigen Wetter nicht stattfinden.

Im Dezember gab es Schnee, viel Regen und es war kalt. Die Eselwiese war super matschig und die Esel freuten sich über ihren Stall. Im Stall stehen sie trocken und warm.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

  • Januar 2013

Es ist wieder Januar. Ein Jahr Eselzeit und 2650 Besucher.

Vielen Dank

   

Wir konnten schon unseren ersten Geburtstag auf der Wiese und im Stall feiern.

 

 

Es hat geschneit.  

 

 Und schneit und schneit und ist sehr kalt.

 

  • Februar

Auch im Februar ist es noch sehr kalt und Schnee sehen wir immer wieder.

Gut das Elvis und Heinz ein dickes Winterfell haben.

Wir feierten mit Jonathan und Emma Geburtstag und natürlich Karneval.

Die Eselgruppe kann noch nicht stattfinden.

 

  • März

Der März bringt uns nochmal Schnee aber auch schon die ersten Sonnentage.

 

Am 14.03 2013 hatten wir zum ersten Mal, in diesem Jahr, Eselgruppe

Wir hatten mit den Eseln viel Spaß im Schnee. Die Eselgruppenkinder konnten die Esel wieder knuddeln, putzen und führen. Sie reinigten den Stall und versorgten die Esel. Zwischendurch gab es eine lustige Schneeballschlacht ohne Gewinner.

Wir sehen uns im April wieder.

Der Frühling ist noch nicht in Sicht.

Jan und Ella feierten ihren Geburtstag mit Elvis und Heinz.

 

  • April

Der April hat den Frühling gebracht. Auf der Wiese wächst das Gras wieder und auch die ersten Blumen. Die Eselgruppenkinder konnten Löwenzahn und Gänseblümchen entdecken und beim Wandern junge Lämmer beobachten.  Heinz und Elvis freuen sich sehr über das erste Grün. Hm, das schmeckt!!! Die Nächte verbringen die Esel noch im warmen Stall.

 

  • Mai

 

 Leider hatten wir einen kalten, nassen Mai. Bei den Gruppentreffen regnete es  immer. Elvis und Heinz mögen dieses Wetter nicht so gerne. Sie haben sich aber über die vielen Besuche sehr gefreut. Wir haben einen Packsattel uns in Belgien gekauft. Elvis trägt jetzt bei den Wanderungen unser Picknick.

 

  • Juni

Heinz und Elvis verlieren jetzt ihr Winterfell. Die Bürsten hängen beim Striegeln voller Haare. Bald haben wir keine Langhaar Esel mehr sondern Kurzhaar Esel.

Dieses stellten die Geburtstagskinder und Gruppenkinder fest.

Auch im Juni hat es viel geregnet.

 

  • Juli / August 

Heinz und Elvis haben jetzt ihr Sommerfell. Sie müssen bei dem schönen Sommerwetter nicht schwitzen. Es feierten Finja und Daniel Geburtstag.

Die Eselgruppenkinder malten in der Eselzeit schöne Blumen und Eselbilder mit Wasserfarben.

Der Termin für die Familienwanderung war ungünstig und musste ausfallen. 

Privat wanderten wir nach Esch und übernachteten in einer Reitstation.

Dieses war ein großes Abenteuer.

 

 

---------------------Ferienzeit------------------------------------------------------------

 

  • September

Jule, Lisa und Pauleen feierten bei schönem Septemberwetter ihre Geburtstage mit den Eseln. Alle Kinder erhielten einen Eselführerschein. Diesen nahmen sie stolz mit nach hause.  

  • Oktober

Unsere Geburtstagskinder waren im Oktober Anna und Viktoria.

In der Eselzeit konnten wir wieder bei einer Wanderung viele Kastanien sammeln.

 

  • November 

Der November ist in diesem Jahr sehr nass. Die Eselgruppe hat den Wiesenstall für die Esel mit Hobelspänen eingestreut. Das hat viel Spaß gemacht. Die Esel stehen jetzt trocken und warm auf der Wiese.

Heinz und Elvis haben schon ihr Winterfell bekommen. Das Fell ist weich und flauschig, man muss sie einfach knuddeln.

Wir feierten mit Lucy bei Sonnenschein Geburtstag.

 

  • Dezember

Im Dezember gab es in diesem Jahr noch keinen Schnee aber sehr viel Wind.

Am 14.12 2013 öffneten wir bei der Eselzeit ein Adventskalendertürchen.

Es hatten sich viele Adventskalenderbesucher eingefunden und die Eselgruppenkinder spielten mit unseren Eseln die Legende" Der drei Räuber" vor.

Es war ein sehr schöner Abend. Für das engagierte mitmachen der Eselgruppenkinder und deren Eltern möchte ich mich herzlich bedanken. 

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

  • Januar 2014

Ich wünsche allen Eselzeit - Besuchern ein gutes neues Jahr 2014.

 Die Eselzeitseite wurde über 2500 mal aufgerufen. Danke !

 

Schnee haben wir in diesem Januar nicht.

Anfang des Monats besuchten 20 OGS - Kinder unsere Esel.

Wir wanderten rund um Groß Schlebach und hatten einen schönen Vormittag.

 

 

 

                              OGS- Grundschule Sürster Weg 06.01 2014

 

  • Februar

Wir haben dieses Jahr einen sehr milden aber nassen Februar.

Elvis und Heinz haben wieder ein dickes Winterfell und warten auf den Frühling.

Emma hat ihren 5. Geburtstag mit ihren Freunden bei uns gefeiert.

 

 

  •  März

Im März konnte die Eselgruppe noch nicht starten.

 

  •  April

Endlich wieder besseres Wetter und die Eselgruppe konnte stattfinden.

Die Esel sind noch kuschelig mit ihrem langem Winterfell.

Jetzt wird es Frühling und auf der Wiese können wir wieder viel erleben.

Unsere erste große Wanderung konnte auch starten. Wir wanderten mit unserem, bis jetzt ältesten Geburtstagskind, auf dem Jakobsweg bis zur Steinbachtalsperre. 

 

  • Mai

Im Mai schauten wir uns mit der Eselgruppe den Kastanienbaum an, den wir sonst immer im Herbst besuchen. Wir konnten noch alte Kastanien finden und die tollen Blüten bewundern.

 

 

  •  Juni

Die Esel verlieren ihr kuscheliges Winterfell. Die Bürsten sind wieder voller Haare.

Zwei Gruppen der Kita Kunterbunt aus Odendorf besuchten uns auf der Wiese.

Die Esel gingen sehr vorsichtig mit den 2-4 Jährigen um. Die Kinder hatten einen aufregenden Morgen mit vielen neunen Eindrücken.

  •  Juli

Im Juli hatten wir richtig schönes Wetter in der Eselzeit. Die Gruppenkinder hatten eine entspannte Zeit mit Heinz und Elvis. 

 

 

  •  August

-------Ferienzeit---------

Geburtstagsfeier von Hannah 4 Jahre.

 

  • September

Zwei Geburtstagskinder feiern mit Heinz und Elvis und ihren Freunden auf der Eselweise. Herzlichen Glückwunsch Samuel und Alina.

Die Eselgruppen trafen sich, nach den langen Ferien wieder.

Nach einer liebevollen Begrüßung der Esel mit viel gekuschel, bastelten wir uns

Flugdrachen. Bei der nächsten" Eselzeit" werden wir ihre Flugtauglichkeit ausprobieren.

 

  • Oktober

Im Oktober feierten Yannik,Niklas und Anouk mit uns Geburtstag.

Die Eselgruppenkinder konnten ihre "Drachen" ausprobieren und wir wanderten zum Kastanienbaum, auf Wunsch der Kinder. Der Kastanienbaum hatte in diesem Herbst viele Früchte. 

 

  • November

Der November ist in diesem Jahr sehr mild. Beide Esel haben wieder, zur Freude der Kinder, ein dickes Winterfell und verbringen die Nächte wieder in ihrem Stall.

Darum war bei der Eselzeit Stallarbeit angesagt.  

 

  • Dezember
    Wir wünschen allen Eselfreunden ein schönes Weihnachtsfest
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Januar 2015

    Wir wünschen allen Eselzeit-Besuchern ein gutes neues Jahr 2015


 

  • Februar 

 Der Februar ist in diesem Jahr sehr naß. Regen und Schnee wechseln sich ab.

Elvis und Heinz mögen dieses Wetter nicht und verbringen viel Zeit in ihrem Unterstand. Kommt mal die Sonne heraus nehmen beide Esel ein Sonnenbad. 

 

 Karneval "Froschkönig" 

 

 

 

 

 

 

 

  • März

Im März feierten wir zwei Geburtstage.

Emma und Larafeierten mit Elvis und Heinz Geburtstag.

Emma feierte schon zum zweiten Mal mit uns und ihrenFreunden.

Die Eselgruppe konnte noch nicht starten weil das Wetternoch sehr regnerisch war.

 

  • April

Endlich fand wieder die Eselgruppe statt. Fast alle Kindermachen auch in diesem Jahr bei der Gruppe mit. Esel und Kinder genossen denNachmittag auf der Wiese.

Unsere Geburtstagskinder waren Noah und Olivia.

 

  • Mai

Im Mai besuchten uns zwei Kinder aus der KitaRasselbande/Rheinbach im Rahmen eines Sprachprojekts.

Wir feierten mit Noah und Piet Geburtstag.

Die Eselgruppenkinder konnten dieses Mal dem Hufschmiedbei der Arbeit zusehen.

 

  • Juni

Die Esel verlieren nun ihr Winterfell. Die Bürsten sind beim Striegeln jetzt voll Haare und die Esel lassen sich super gerne  striegeln. Sie schwitzen jetzt und die alten Haare jucken sie.

Unsere Geburtstagskinder waren Carolin und Fabian.

In der Eselzeit machten wir einen Spaziergang und machten schillernde Seifenblasen.  

 

  • Juli

Leonard und Marie feiern mit den Eseln Geburtstag.

Mit zwei Gruppen besuchte uns wieder der Kita „Villa Kunterbunt“ aus Odendorf  auf der Wiese.

Die Eselgruppenkinder bauten diesmal sich einen schwierigen Parcours  auf. Aus dem Holz wurde am Ende ein Schiff für alle Kinder.

 

  •  August
    Der August war in diesesm Jahr super warm. Katharina und Katharina feierten mit uns ihren Geburtstag. Leonard ein kleiner großer Eselfan besuchte uns. Die Esel waren sehr vorsichtig mit dem 2 Jahre alten Jungen.
  •  September

Nele kam mit ihren Freundinnen zum Geburtstagsfeiern von Köln zu uns. Die Mädchen verbrachten einen tollen Nachmittag mit den Tieren und konnten sich kaum trennen. Für Nele war Heinz der beste Esel der Welt.